20.04.2012

Spurensicherung: Flamingo Creatures mit 120 km/h nach Peterskirchen!


Bernhard und Bianca taking off to Peterskirchen (die Planung fliegt).


Als wir im letzten Winter Limpe Fuchs zu einem Konzertwochenende zu Gast hatten, da hätten wir uns aber nicht träumen lassen, dass Limpe die Flamingos Creatures zu einigen Konzerten nach Bayern einlädt!

Ende Juli stehen in und um München herum Konzerte von Limpe Fuchs und Ronnie und Ruth an. Die Termine der Reise in den Süden bisher:

24.07.2012: Stuttgart, Waggon (ohne Limpe Fuchs, dafür mit Günter Schlienz)
25.07.2012: Rhytmikon, München

... dann ist erstmal ein paar Tage Abhängen auf dem legendären Pfarrhof in Peterskirchen angesagt, bevor es weitergeht:

28.07.2012: Pöllat Pavillion, Obergiesing
29.07.2012: Wasserturm, Dachau

... und auf dem Rückweg wohl noch ein Gig am 30.07. (aber das ist noch nicht ganz raus).

Aus gegebenem Anlass gibt es auch einen ultra-offiziellen Beipackzettel zu Ronnie und Ruth, der liest sich so:


Ruth-Maria Adam (30) und Ronnie Oliveras (30) machen seit fünf Jahren im Duo als Flamingo Creatures improvisierte Musik, die sie spontan unter Zuhilfenahme verschiedener Instrumente und aus der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Stimmung heraus entwickeln: ihrer eigenen und der im Publikum. Sie können Krach und sich Luft machen – noch lieber aber sind sie leise und verschaffen sich durch die Intensivierung von Stille Gehör. Dazu bedienen sie sich konventioneller Musikinstrumente wie einer Geige, einer Gitarre und verschiedener Holz- und Blasinstrumente, aber auch auf den ersten Blick seltsame Gegenstände finden zur Erzeugung von Klängen und Aufmerksamkeit Verwendung. – Und nicht zuletzt machen beide von ihren Stimmen frei und ungezwungen Gebrauch! Den durch Spontaneität und Achtsamkeit geprägten Prozess des gemeinsamen Musizierens verstehen die beiden Autodidakten als Fortsetzung einer musikalischen Tradition, die historisch in der Fluxus-Bewegung ihre Ursprünge findet und der es an Humor nicht mangelt. Kurzweilig und frei nach Dieter Roth holen die Flamingo Creatures „die Minuten von der Palme runter, wie die dicksten Kokosnüsse!“


Keine Frage, dass wir den Trip begleiten und in Bild und Ton dokumentieren werden! So sah das letzten Dezember aus:

Ronnie, Limpe und Ruth in der Walpodenakademie Mainz



Updates, Neuigkeiten und weitere Details demnächst! Herrje, was sind wir uffjereecht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen