19.04.2012

Gig: Ben Nash, Ben Morris (Chora), Gael Moissonnier, 25.04.2012 in der Walpodenakademie Mainz



Das britische Blackest Rainbow Label handelt mit halluzinogener Qualitätsware und schickt uns einen seiner Exportschlager in die Walpodenakademie:

Ben Nashs minimalistisch-elektronische Musik erinnert an die Wiederholungstäter Steve Reich und Terry Riley und ist ebenso in der Nachbarschaft von kleinteilig frickelnden Gegenwartskapellen wie Black Dice oder Kemialliset Ystävät zuhause. Eine chemische Freundschaft verbindet ihn zudem mit Chora, den experimentierenden Briten, bei denen Ben Nash hin und wieder an Sounds mit herum doktert...

In das neue Album von Ben Nash - gerade auf Blackest Rainbow veröffentlicht - kann hier hinein gehört werden:



... ebenfalls bei Chora spielt der zweite Gast des Abends, Ben Morris. Was genau dieser Ben Solo macht, das können wir derzeit nur erahnen. Wir erwarten aber nichts weniger als eine exzellente Mischung aus „Klöppel und Drone“ mit einem Schuss Noise, den das englische Magazin WIRE als „junkyard gamelan style“ beschrieb und darüber hinaus als „ethnic, junk and traditional experimentation in order to create a dense, pointilist form of communal expression“. - Alles klar? Sicher!


Aus dem selben musikalischen Umfeld und zum dritten Mal bereits zu Gast bei Phantom Limbo begrüßen wir zur Eröffnung des Abends Gael Moissonnier. Gael war lange Booker im legendären französischen Club „Grrrnd Zero“, veröffentlichte auf seinem zerojardins-Label u.a. Chora und fertigt live Noise-Collagen an, die sich gewaschen haben!


Ben Nash +++ Ben Morris (Chora) +++ Gael Moissonnier
Walpodenakademie Mainz
25.04.2012
21 Uhr (pünktlich!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen