08.09.2011

Gig: 22.09.2011, Cam Deas & Jack Allett, Walpodenakademie Mainz



Im Januar 2010 kamen Cam und Jack zum ersten Mal in die Walpodenakademie, im Februar diesen Jahres war Cam alleine da, um die Limbo Saison 2011 zu eröffnen und nun kommen die beiden zusammen wieder – aber anders!

Cam Deas & Jack Allett werden sowohl Solo-Sets als auch ein Set als Duo spielen. Letzteres nicht als reines Gitarren-Duett sondern mit elektronischen Spielereien. Aber der Reihe nach...


Jack Allett hat gerade auf dem geschmackssicheren Blackest Rainbow Label ein Soloalbum veröffentlicht. „The Collapsing Middle“ ist – klar, was sollen wir drum herum reden – Fingerpicking im Geiste von Fahey bis Jack Rose, hier und da mit Samples, Field-Recordings etc. unterlegt. Klingt jetzt bisschen karg, die Beschreibung – sollt ihr ja auch angucken und –hören kommen!

Jack Allett - The Collapsing Middle (album preview) by experimedia


Cam Deas hat im Februar in der Akademie ein ziemlich beeindruckendes Set abgeliefert. Die beiden Alben „Quadtych I & II“ frisch im Gepäck fegte er mit 10 Fingern furios und virtuos über seine akustische 12-saitige und hinterließ staunende Mienen, runtergeklappte Kiefer und aufgeregt rote Bäckchen im Publikum. Cam kam, sah – und ließ auch das eine oder andere Herz höher schlagen (aber das ist ‘ne andere Geschichte und gehört hier nicht hin...). So war das letztes Mal:


Cam & Jack als Duo klingt wie Derek Bailey mit Smegma, sag’ ich jetzt mal einfach so: Abstract Guitar Noise Improv zu den Bildern von Bill Morrison's „Decasia“, dessen Vorführung Cam & Jack live begleiten werden:

The Wagon Excerpt by Cam Deas


Also 12-String-Fingerpicking plus Noise/Electronics und Bier & Wein werden auch verkauft! Was will man mehr?


Cam Deas & Jack Allett (Duo-Set)

Jack Allett (Solo-Set)

Cam Deas (Solo-Set)

22.09.2011

Walpodenakademie, Mainz

21 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen