01.04.2013

Gig: Guenter Schlienz, González&Steenkiste, Navel, Urpf Lanze, E-Jugend am 5.4.2013 in der Walpodenakademie Mainz





In wenigen Monden wird es soweit sein! Der kosmische Winnetou wird die angestammten schwäbischen Jagdgründe verlassen und mit seinem Stamm den Rhein herauf ziehen, um im Schatten der Walpodenakademie sein Tipi aufzuschlagen und mit den belgischen Brüdern vom Stamme der Tobacco-Indianer die Friedenspfeife rauchen.

Beseelt von den Geistern ihrer gemeinsamen musikalischen Ahnen wird das anschließende rituelle Musizieren die Walpodenakademie in eine indianische Schwitzhütte verwandeln! Und am Ende der langen friedlichen Nacht werden wir gereinigt aus ihr hervor kriechen.
Oh Manitu wir danken Dir!

(Karl-May-Modus off)


Wäre er nicht schon so lange dabei, man müsste von Günter als Shooting-Star sprechen. Innerhalb eines Jahres hat er vier Tapes auf angesagten Szene-Labels veröffentlicht, die einen Wimpernschlag später ausverkauft waren, und seine sorgfältig ausgebreiteten Modular-Synthesizer-Klangflächen suchen in der ganzen westlichen Hemisphäre ihresgleichen. Traumhafte elektronische Musik. Ruhig dahin fließend, von ruhiger Hand ins Werk gesetzt und unvergleichlich schön. Ja, da können wir nicht anders, als die Talente des großen Schlienz vollmundig zu preisen!






Nicht minder prominent und erfahren: Glen Steenkiste und Ernesto González. Bekannt auch als Hellvete und Bear Bones Lay Low bzw. Mitglieder von Sylvester Anfang II, setzen die beiden im Duo sich langsam entwickelnde Drones frei. Musik, wie flirrende Sommerhitze.



„Music For Spaceports“ und „Laika“ titeln zwei Veröffentlichungen des Duos, und wer sich jetzt denkt: „Aha, Brian Eno, Ambient-Musik, kenn’ ich“, die hat Recht und Unrecht zugleich. Navel können dem Treibstoff ihrer Rakete auch Spacemen 3 oder My Bloody Valentine beimischen, dann entwickelt sie deutlich mehr Schubkraft... warten wir’s ab! Hauptsache: Abstand zur Startrampe halten!


Raunchy-Primitive-Free-Style-Guitar-Shredding! Wouter Vanhaelemeesch heult den Mond und knurrt die Nachbarn an, also Obacht! Wild und struppig, ein wilder Hund! Er hat viele Namen, aber er hört nicht!



Spielerpass abgelaufen, egal. Hinterm Haus auf der Wiese wird weitergekickt. Aber fragt uns nicht mit welcher Aufstellung und welcher Taktik hier gespielt wird. Ist nämlich geheim. Hier eine Aufzeichnung einer älteren Übertragung, Kantersieg: 




5.4.2013
20 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen