27.02.2016

Spurensicherung: Broken Sound 23




Anton Bruhin ist eine einzigartige Erscheinung. Der Schweizer Künstler experimentiert seit über vierzig Jahren mit Lauten, Klängen und Tönen. Er lotet nicht nur die Grenzbereiche von Sprache aus – er erfindet seine eigenen Dialekte und vertont diese sowohl mit elektronischen Mitteln als auch akustisch. Die Audio-Collage „11 Heldengesänge und 3 Gedichte“ ist eines seiner berühmtesten Werke, das diese Arbeitsweise dokumentiert. Darüber hinaus ist Bruhin auch als virtuoser Maultrommel-Spieler bekannt. Dem auf den ersten Blick profanen Instrument vermag er außerordentliche und unerwartete Klänge zu entlocken. Ebenso wie Ghédalia Tazartès, Phil Minton oder Ludo Mich gehört auch Anton Bruhin in die Reihe nicht akademischer und idiosynkratischer Autodidakten, die sich seit Jahrzehnten ihren eigenen unverkennbaren Weg jenseits ausgetretener musikalischer Pfade und etablierter ästhetischer Vorstellungen bahnen und auf diese Weise immer neue Generationen von Musikern inspirieren.



Zu diesen zählt auch Dennis Tyfus, der unter dem Namen Vom Grill seinen elektro-akustischen Launen freien Lauf lässt. Der Betreiber des belgischen Underground-Labels Ultra Eczema ist als bloßer Epigone allerdings weit unter Wert verkauft. Seine musikalischen Arbeiten kennzeichnet ein unverkennbarer Stil: Abenteuerlich, absurd und mitunter ohne Scheu vor den Grenzen des so genannten guten Geschmacks.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen