27.02.2016
Spurensicherung: Broken Sound 23
Anton Bruhin ist eine einzigartige Erscheinung. Der
Schweizer Künstler experimentiert seit über vierzig Jahren mit Lauten, Klängen
und Tönen. Er lotet nicht nur die Grenzbereiche von Sprache aus – er erfindet
seine eigenen Dialekte und vertont diese sowohl mit elektronischen Mitteln als
auch akustisch. Die Audio-Collage „11 Heldengesänge und 3 Gedichte“ ist eines
seiner berühmtesten Werke, das diese Arbeitsweise dokumentiert. Darüber hinaus
ist Bruhin auch als virtuoser Maultrommel-Spieler bekannt. Dem auf den ersten
Blick profanen Instrument vermag er außerordentliche und unerwartete Klänge zu
entlocken. Ebenso wie Ghédalia Tazartès, Phil Minton oder Ludo Mich gehört auch
Anton Bruhin in die Reihe nicht akademischer und idiosynkratischer
Autodidakten, die sich seit Jahrzehnten ihren eigenen unverkennbaren Weg
jenseits ausgetretener musikalischer Pfade und etablierter ästhetischer
Vorstellungen bahnen und auf diese Weise immer neue Generationen von Musikern
inspirieren.
Zu diesen zählt auch Dennis Tyfus, der unter dem Namen Vom Grill seinen elektro-akustischen Launen freien Lauf lässt. Der Betreiber des
belgischen Underground-Labels Ultra Eczema ist als bloßer Epigone allerdings
weit unter Wert verkauft. Seine musikalischen Arbeiten kennzeichnet ein
unverkennbarer Stil: Abenteuerlich, absurd und mitunter ohne Scheu vor den
Grenzen des so genannten guten Geschmacks.
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