29.10.2010

Gig: Jozef van Wissem, 31.10.2010, Walpodenakademie Mainz

+++ UPDATE+++


Jeanne Madic (alias Vanishing Twins) wird am Sonntag den Abend mit wundervollen Akkordeon Melodien eröffnen, mal mit, mal ohne verträumtem Gesang. Minimalistischer Folk: hypnotisch, elegant, fragil!




Lute-Comeback! Letztes Jahr hatten wir bereits das Vergnügen, ein Konzert mit Jozef van Wissem zu veranstalten, nun is’ er wieder da, der Jupp!

Jozef van Wissem in der Ringkirche
(Wiesbaden, 11.09.2009, Foto: Laurent Orseau)

Das freut uns sehr, doch darüber hinaus wollen wir mal nicht vergessen, dass viele von Euch vielleicht nicht wissen, was ihnen im Zweifelsfall entgeht, daher hier erneut die ordentliche Einführung „in a Kulturzeit-Style“:

Jozef van Wissem studierte Komposition für Renaissance- und Barock-Laute und spielt dieses Instrument auf eine sowohl an der Tradition des Instrumentes orientierte wie auch zeitgemäße Art und Weise. So erlangte er einige internationale Bekanntheit, als er vor einigen Jahren Aufnahmen rückwärts eingespielter Kompositionen aus dem 16. Jahrhundert für Renaissance-Laute veröffentlichte.

Doch nicht nur so genannte retrograde Spielweisen zeichnen seinen eigenständigen Stil aus. Jozef van Wissem experimentiert ebenso an der Schnittstelle von experimenteller akustischer und elektronischer Musik und bereichert seine Kompositionen um subtile elektronische Sounds und Geräusche. Im Vordergrund all seiner Arbeiten aber stehen stets die ruhigen, meditativen Klangfiguren, die er auf seiner Laute spielt. In sich ruhende Musik, die die Konzentration ihrer ZuhörerInnen fordert und ihre Aufmerksamkeit umgehend zu fesseln weiß.

Jozef selbst beschreibt seine Mission deutlicher: „to make the lute sexy and present it to a wider audience“, in his own words ab 04:19:



Faszinierende Musik, demnächst erscheint eine Zusammenarbeit von Jozef van Wissem mit den Proto-Improv-Noiseniks von Smegma, das kann heiter werden...

Anhören könnt ihr Euch Jozefs Musik auf ubu.com, dort gibt es zwei seiner neueren Tonträger zum kostenlosen (und legalen) Download, also kein Grund zu zögern! (Wer was kaufen will, siehe Auswahldiskographie unten!)

Das Konzert in der Walpodenakademie findet an Halloween bzw. dem Reformationstag statt und die Sommerzeit endet, weshalb die Uhr eine Stunde zurück gestellt wird! Wenn das kein Grund zum Ausgehen ist! Ab 21 Uhr,...


Ferner der Hinweis: Unsere Freunde vom Taubenschlag in Würzburg veranstalten am 02. November ein Konzert mit Jozef van Wissem!


Diskographie (Auswahl):

2000: Jozef van Wissem - Retrograde, A Classical Deconstruction (Persephone 002)

2001: Jozef van Wissem - Narcissus Drowning (Persephone 003)

2002: Gary Lucas and Jozef van Wissem - Diplopia (BVHaast 0103)

2003: Jozef van Wissem - Simulacrum (BVHaast 0104)

2006: Jozef van Wissem - A Rose By Any Other Name, Anonymous Lute Solos Of The Golden Age (Incunabulum 001)

2007: Jozef van Wissem and Tetuzi Akiyama - Hymn for a Fallen Angel (Incunabulum 003)

2007: Jozef van Wissem - Stations of the Cross (Incunabulum 004)

2008: Jozef van Wissem - A Priori ( Incunabulum 009/Audiomer CD/LP)

2009: Jozef van Wissem - It Is All That Is Made (Important Records CD)

2009: Jozef van Wisssem - Ex Patris (Important Records LP)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen