12.08.2009

Gig: 11.09.2009, Jozef van Wissem und Steffen Basho-Junghans in Wiesbaden




Steffen Basho-Junghans bezieht sich nicht nur dem Namen nach auf einen berühmten Vertreter der so genannten Takoma-School: Robbie Basho. Sein Gitarrenspiel ist beeinflusst von der Spielweise des 1986 verstorbenen us-amerikanischen Musikers, der auf seiner Gitarre sowohl amerikanische als auch indische und asiatische Musiktraditionen verschmolz und zu einem eigenständigen Stil hin entwickelte. In dieser Tradition stehen auch Steffen Basho-Junghans' Kompositionen für 6- bzw. 12-saitige Gitarre. Dabei experimentiert Junghans mit verschiedenen offenen Stimmungen und verbindet spieltechnische Elemente indischer Saiteninstrumente, wie Vina oder Sarod mit indianischen oder orientalischen Skalen und Rhythmen zu atmosphärischen Klangbildern. Junghans' Ekletizismus ist mit Beliebigkeit nicht zu verwechseln und seine Arbeiten - so sehr sie auch verschiedene Traditionen in sich aufheben mögen - zeichnen sich durch unverwechselbare Originalität aus. So schrieb das renommierte englische Wire-Magazin: „German acoustic guitarist Steffen Basho-Junghans has so convincingly furthered the Takoma-era steel string concepts of John Fahey and Robbie Basho that in his hands the instrument's potential once more feels limitless.“





Veröffentlichungen von Steffen Basho-Junghans sind auf seinem eigenen Blue-Moment-Arts-Label und verschiedenen Labels für experimentelle Musik weltweit.


Jozef van Wissem studierte Komposition für Renaissance- und Barock-Laute und spielt dieses über 400 Jahre alte Instrument auf eine sowohl an der Tradition des Instrumentes orientierte wie auch zeitgemäße Art und Weise. So erlangte er einige internationale Bekanntheit, als er vor einigen Jahren Aufnahmen rückwärts eingespielter Kompositionen aus dem 16. Jahrhundert für Renaissance-Laute veröffentlichte. Doch nicht nur so genannte retrograde - die Musik dekonstruierende - Spielweisen zeichnen seinen eigenständigen Stil aus. Jozef van Wissem experimentiert ebenso an der Schnittstelle von experimenteller akustischer und elektronischer Musik und bereichert seine Kompositionen um subtile elektronische Sounds und Geräusche. Im Vordergrund all seiner Arbeiten aber stehen stets die ruhigen, meditativen Klangfiguren, die er auf seiner Laute spielt. In sich ruhende Musik, die die Konzentration ihrer ZuhörerInnen fordert und ihre Aufmerksamkeit umgehend zu fesseln weiß. Die dichte Atmosphäre der Kompositionen van Wissems wird zudem verstärkt durch die Umgebung in der das Konzert stattfinden wird: Wir freuen uns, dass die Wiesbadener Ringkirchengemeinde uns die Ringkirche öffnet, um der Musik einen erhabenen Rahmen zu stellen.




Veröffentlichungen von Jozef van Wissem sind auf seinem eigenen Incunabulum-Label erschienen, sowie zuletzt auf Important Records: „It Is All That Is Made“



Für diese Konzert in der Ringkirche freuen wir uns außerdem, mit unseren Freunden von leiselaut zusammenzuarbeiten. Danke für den technischen Support!

Nicht zuletzt weil das Konzert am 11.09.2009 in der Wiesbadener Ringkirche stattfindet, sollte dieser Abend zu einem außerordentlichen Erlebnis werden.
Einlass: 20 Uhr. Beginn: 21 Uhr

Wir sehen uns!

1 Kommentar:

  1. mal wieder ein exzellentes lineup, gratuliere! und ärgere mich gleichzeitig, viel zu weit weg zu wohnen.

    AntwortenLöschen