14.10.2011

Stürmisches Wochenende mit Limpe Fuchs!


Ein stürmisches Wochenende mit Limpe Fuchs!

25./26.2011 - Performance, Konzert, Film


Limpe Fuchs, seit den 70er Jahren als experimentelle Musikerin international unterwegs und anerkannt, wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit selbstgebauten Perkussionsinstrumenten, ihrer Geige und Stimme in der Walpodenakademie Konzerte geben. Ihr eilt ein Ruf als unerschrockene und kompromisslose Musikerin voraus, seit sie 1971 im Duo und mit Kind & Kegel als Anima Sound durch Deutschland in die Niederlande tourte – mit dem Traktor!




Limpe Fuchs

Sie singt, trommelt und entlockt allerlei merkwürdig erscheinenden Gegenständen unerhörte Töne! Seit Ende der 60er Jahre unternimmt Limpe Fuchs musikalische Reisen ins Unbekannte. Ihre frühen Aufnahmen mit Anima Sound sind legendär, Original-Pressungen der Alben eine kostspielige Angelegenheit.

Aber Kraut-Legenden hin, Vinyl-Lorbeeren her: Limpe Fuchs’ Klangexperimente sind in der Gegenwart verwurzelt und ihre Musik frisch, wie das Gemüse aus ihrem Garten in Peterskirchen!

Dass sie uns für ein Wochenende mit all’ ihren selbstgebauten Perkussionsinstrumenten besuchen kommt und zwei unterschiedliche Konzerte in der Walpodenakademie spielen wird, das ehrt und freut uns sehr!

Die Kraut-Lorbeeren werfen wir übrigens an die Wand und zeigen die 1971 entstandene und seither selten gezeigte Dokumentation „Mit 20 km/h durch Europa“ an beiden Abenden.





Nur am Samstag (26.11.2011) zusätzlich: Death Machine, Lisa Freieck & Flamingo Creatures!



Flamingo Creatures

Ronnie & Ruth, kennt ihr ja. Beinahe schon so was wie Kramladen-Anima-Sound – aber ohne Traktor (is’ auch besser so, bei den Fahrkünsten der beiden!). Zur kürzlich absolvierten Tour mit Hering und seine sieben Sachen schrob ich an anderer Stelle:

„Ruth Maria Adam und Ronnie Oliveras stricken im Duo mittels Glöckchen, Geigen, Gitarre und diverser elektronischer Elemente an einer ebenso zarten wie detailreichen und frei improvisierten Musik, die einerseits um ihre historischen Vorbilder (Cluster, Harmonia) weiß und andererseits im gegenwärtig blühenden neopsychedelischen Underground zuhause ist.“ Das lassen wir jetzt auch hier mal so stehen, denn es stimmt – klingt aber live wesentlich schöner als es sich von links nach rechts liest!

P.S.: Eine generationenübergreifende gemeinsame Live-Session der Flamingos mit Limpe am Samstag soll hier nicht nur zwischen den Zeilen angekündigt werden – sie ist sehr wahrscheinlich (und wird dann in 20 Jahren legendär sein)! Da versprechen wir sicher einiges aber kaum zuviel!




Lisa Freieck

Endlich. Wollten wir schon lange machen. Wird Zeit. Lisa singt. Gerade hat sie mit „Nursing The Plumage. Smashing The Bones“ ihr zweites Album veröffentlicht. Ausgefuchst arrangierte und detailverliebte, zarte, mithin melancholische Folk-Pop-Songs – sehr charmant!




Death Machine

Letztes Jahr zur selben Zeit füllte das Gitarren-Duo die Walpodenakademie mit wärmenden Gitarren-Drones und eine ähnlich dichte Atmosphäre werden Tobias & Johannes sicher auch dieses Mal kreieren. Dunkle, dichte und in sich ruhende Klänge.



25.11.2011: Limpe Fuchs (Perkussion, Geige, Gesang)

Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr


26.11.2011: Limpe Fuchs (Perkussion, Geige, Gesang), Flamingo Creatures (Psychedlic-Improv), Lisa Freieck (Weird Folk/Singer Songwriter), Death Machine (Gitarren-Drone)

Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr


An beiden Tagen: „Mit 20 km/h durch Europa“, die selten gezeigte Film-Doku über Anima Sound von 1971.

Außerdem: Pausenmusik von SicSic-Tapes!


+++ Rahmenprogramm +++

Büchertisch Ventil-Verlag

SicSic-Tapes/Kind City-Tapes

... und die eine oder andere Überraschung!


Eintritt: 15 Euro (2 Tage) 10 Euro (1 Tag)



Walpodenakademie Mainz

Neubrunnenstraße 8

55116 Mainz


www.phantomlimbo.de (on facebook)

www.sic.sic.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen